SV Förste - VfR Osterode II

Im Lokalderby traf der SV am Mittwoch auf den Tabellennachbarn VfR Osterode II. Förste wollte an das gute Ergebnis gegen Pöhlde anknüpfen und mit einem Sieg den Tabellenplatz im oberen Drittel festigen.

Die Hausherren hatten das Spiel von Anfang an im Griff und zwangen die Gäste aus der Kreisstadt in die Defensive. Das Mittelfeldspiel lief diesmal besser als gegen Pöhlde, so dass zwangläufig Torchancen entstanden. Schon in der 10. Minute hätte C. Ehrhardt die Hausherren in Führung bringen können, doch der gute VfR-Keeper konnte mit einem Reflex seinen Kopfball nach schöner Hereingabe noch an die Torlatte lenken. Die Osteroder standen sehr tief und waren nur mit Abwehrarbeit beschäftigt. Für die Hausherren entwickelten sich etliche Einschussmöglichkeiten, die bis zur Pause jedoch alle vergeben wurden. So wechselte man mit einem unbefriedigenden 0:0 die Seiten.

In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild, der SV stürmte und die Gäste verteidigten. In der 51. Minute war es dann endlich soweit, eine halbhohe Hereingabe nahm M.-B. Hermansky volley auf und fegte das Leder unhaltbar für den Gäste-Keeper in die Maschen. Der VfR versuchte nun etwas mehr Druck nach vorn aufzubauen, konnte aber zu keiner zwingenden Torchance kommen. Der SV hatte jetzt mehr Raum und konnte ein gefährliches Konterspiel aufziehen. In der 69. Minute nahm D. Stein einen langen Ball technisch gekonnt an, tanzte den noch verbleibenden Osteroder Verteidiger mit einer Körpertäuschung geschickt aus und schob den Ball zum 2:0 ins Tor.

Bei den Gästen ließen nun merklich die Kräfte nach, so dass der Druck der Hausherren erneut zunahm, was zahlreiche Einschussmöglichkeiten brachte. In der 87. Minute wurde I. Chakimov halblinks frei gespielt, umkurvte seinen Gegenspieler nach innen und versenkte den Ball hart und trocken im kurzen Eck zum 3:0. Nur zwei Minuten später marschierte B. Walter über die gleiche Seite, passte scharf nach innen auf den nachgerückten I. Chakimov, der nur noch einzuschieben brauchte. 4:0 dachten alle, nur der Schiedsrichter nicht, der den Treffer wegen Abseits (?????) nicht gab. Kurz darauf erfolgte bei Stand von 3:0 der Abpfiff.

Fazit: Ein hochverdienter Sieg mit einer verbesserten spielerischen Leistung. Einziges Manko war die schlechte Chancenauswertung. Gegen stärkere Gegner darf man so viele nicht liegen lassen.

Kader: M. Bornemann, R. Dörge, C. Stein (79. Min. P. Alff), L. Meister (58. Min. B. Walter), J.-L. Rother, C. Rittmeier, K. Herrmann, M.-B. Hermansky, I. Chakomov, C. Ehrhardt, D. Stein, D. Grahmann

Bericht: Axel Ehrhardt